Weshalb der Name Weblog? Wurzeln

Beginnen wir bei den Wortwurzeln. Der Begriff "Weblog" setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern "Web" und "Log". "Web" ist die Kurzform von World Wide Web (www) oder Weltweites Netzwerk auf deutsch. "Log" kommt von Logbuch - eine Art Tagebuch, in welchem an Bord eines Schiffes alle bedeutsamen Ereignisse eingetragen werden. Dieses Prinzip wurde nun für das Internet wiederentdeckt: Ein "Weblog" im strengen Sinne ist das, was ein Online-Surfer auf seinen Streifzügen durchs Internet für bedeutsam hält. Und was er in seinem "Fahrtenbuch" verewigt. Weblogs (kurz: Blogs), Blogger und Blogging sind kennzeichnende Begriffe für das Logbuch im Web. Der große Unterschied zu einem klassischen Logbuch besteht darin, dass die Blog-Einträge öffentlich gemacht und von anderen kommentiert werden können.

TweetBacks
Kommentare (Kommentar-Moderation ist aktiv. Ihr Kommentar erscheint erst nach Prüfung.)
BlogCFC was created by Raymond Camden. This blog is running version 5.9.6.003. Contact Blog Owner