Wie funktioniert Blogging?

Weblogs sind eine Art Nachrichtenbörse

Das Internet wird gefiltert - je nachdem, was der Blogger für bedeutsam hält, wird ausgewählt. Dank einer Technologie namens RSS ("Really Simple Syndication" - übersetzt: "eine wirklich einfache Verbreitung") kann der Blogger aktuelle News auch direkt auf seinen PC geliefert bekommen, ohne selbst im Netz auf Suche zu gehen. Weblogs sind das schnellste Medium für die Verbreitung von Nachrichten im Internet. Ein entscheidendes Ziel besteht darin, das Weblog weltweit, sofort und für alle lesbar zu machen. Alles weitere ist nachgeordnet: Niveau, Design und häufig sogar der Inhalt. Aktuell, individuell, originell und jede Menge Links, das sind die Kennzeichen für Blogging.

News sind gefragt

Niemand will heute mehr ellenlange Abhandlungen lesen, deshalb steckt in der Kürze die Würze. Im Vordergrung stehen brandaktuelle News. Oft aber geht es auch um Fun oder auch nur um bloße Gefühlsbekundungen. Nichts ist für die Ewigkeit geschrieben, alles ist subjektiv, das Weltbild ist egozentrisch. Was zählen beim alltäglichen Narzissmus Wahrheit oder Wissenschaft ...?

Blogging in einer eingeschworenen Gemeinschaft

Die Nachrichten können auch sehr persönlicher Natur sein. Es gibt viele Weblogs, die der Menge unbekannt sind. Nur eine eingeschworene Gemeinschaft, wie zum Beispiel eine Jugend-Clique, hat Kenntnis über einen speziellen Blog. Aber das reicht auch: Außenstehende würden beim Lesen das Gähnen anfangen, für die Teenies ist es der große Hit. Sie amüsieren sich köstlich, über ihren privaten Alltag zu berichten und Intimes über andere Cliquen-Mitglieder zu erfahren. Und eines muß zum Abschluß noch gesagt werden: "Blogging" kann jeder. Es ist schwieriger, eine Wettervorhersage im Internet zu finden, als einen Blog anzulegen. Gerade weil Bloggen von den technischen Anforderungen her so simpel ist, konnte sich die Bloggerszene so schlagartig ausbreiten. Das Erstellen einer eigenen Homepage ist dagegen sehr viel anspruchsvoller.

TweetBacks
Kommentare (Kommentar-Moderation ist aktiv. Ihr Kommentar erscheint erst nach Prüfung.)
BlogCFC was created by Raymond Camden. This blog is running version 5.9.6.003. Contact Blog Owner