Pisa-Studie: Schweizer überdurchschnittlich aber mit grossem Abstand zur Spitze

Die Schweizer Jugendlichen belegen gemäss den neuesten Pisa-Untersuchungen in der Lesekompetenz den 11. Rang unter den 34 untersuchten OECD-Staaten. Damit liegen sie über dem OECD-Durchschnitt. Die Leistungsdefizite von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund konnten deutlich reduziert werden.

Tagesschau vom 07.12.2010

mehr: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/12/07/Schweiz/Pisa-Studie-Schweizer-ueberdurchschnittlich-aber-mit-grossem-Abstand-zur-Spitze

Konkrete Erfahrungen mit myMoment in Interviews erfragt

Den ganzen September haben wir drei - Claudia Fischer, Julienne Furger und Esther Wiesner - verschiedene myMoment-Klassen besuchen dürfen: Wir haben eine Auswahl an Kindern und Lehrpersonen zu ihren Erfahrungen mit der Plattform und zum Schreiben und Lesen generell befragt. Sie haben uns viel Neues und Interessantes erzählt: Dass Kinder mehr Fantasie haben als Erwachsene, dass sie es gut finden, dass auch ihre Verwandten auf anderen Kontinenten ihre Geschichten lesen können, dass man sich manchmal richtig ins Schreiben vertieft und fast nicht mehr aufhören kann, ... Dabei sind die Kinder auch kritisch gewesen und haben uns genau auseinandergesetzt, was ihnen an der Plattform nicht so gefällt: Z. B. haben ein paar SchreiberInnen zu Projektbeginn Texte verloren oder sie haben die Erfahrung gemacht, dass man sein Passwort am besten nicht an andere weitergibt, weil die unter Umständen dann unter ihrem Namen Unerwünschtes ins Netz stellen. Oder sie haben unsensibel formulierte Kommentare erhalten. Das kann natürlich verletztend oder nervend sein. Besondere Erwähnung fand jeweils das TTS-Tool, die künstliche Vorlesestimme: Die meisten finden zwar, sie lese "komisch", sie lese die Fehler und kenne nur einen Tonfall. Andererseits begeistern sich dieselben Kinder aber für die Stimme, die ihnen das Lesen auch mal abnimmt und der sie manchmal mit Absicht schwierige Wörter zu lesen geben.

Müsterli aus den Interviews gibt es hier: Muster_Interview.pdf

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die wir besuchen durften! Diese Feedbacks sind für uns sehr wertvoll. - Claudia, Julienne und Esther

Internationales Fachpublikum von myMoment begeistert

Anfangs September hat Hansjakob Schneider, der Leiter des Forschungsprojekts "myMoment2.0" Schreiben auf einer Web-Plattform", in Bremen die Plattform myMoment, das Forschungsprojekt und erste Resultate präsentiert. Das Publikum bestand aus Deutschdidaktikerinnen und Deutschdidaktikern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

[Mehr]

Erhebungen in den Projektklassen

Seit einem knappen Monat haben die Primarschulklassen des Projekts ihre Türen für die Testleiterinnen und Testleiter von myMoment2.0 geöffnet. Die Erhebungen verlaufen in den meisten Fällen ausgezeichnet: Es ist erfreulich, mit welcher Ernsthaftigkeit die Schülerinnen und Schüler mitforschen wollen und darum die schriftlichen Fragen beantworten. Immer wieder staunen Testleitende und Lehrpersonen dabei über die spontane und offene Kommunikationsfreude und Begeisterung der Kinder: Fällt doch Anna bei der Frage, "Was schreibst du alles?" plötzlich ein, dass sie Beni kürzlich einen echten Brief geschrieben hat - einen Liebesbrief -­­ wie sie der ganzen Klasse stolz erklärt ... Die Erhebungen finden nicht nur im Schulzimmer statt: Die Kinder der 4. Klasse und die Lehrpersonen beantworten den Fragebogen online. Natürlich muss auch hier vereinzelt den Tücken der Technik die Stirn geboten werden ;-).

Herzlichen Dank allen Lehrpersonen und allen SchülInnen!

KickOff - myMoment2.0

Die Kick-Off - Veranstaltung mit allen am Projekt beteiligten Lehrpersonen und Projektmitarbeitenden findet am Mittwoch, 17.3.2010 in Aarau statt. Auf dem Programm stehen eine Einführung ins Projekt «myMoment2.0», bezogen auf Schreibdidaktik und Medienpädagogik, Ateliers für die beiden am Projekt beteiligten Gruppen P und M (Papier und myMoment), Informationen zum Forschungsablauf und die Einführung ins «webinar myMoment», einem Web-Seminar mit einem Projektblog, das «myMoment2.0» während der Projektzeit begleiten wird.


Slideshow KickOff

BlogCFC was created by Raymond Camden. This blog is running version 5.9.6.003. Contact Blog Owner