Kinder und Jugendliche für mehr Schutz im Internet

Neue Studie Jugend 2.0": Kinder und Jugendliche und das Internet:

* Mädchen erobern Social Communitys * Aber: Jedes sechste Mädchen beklagt sexuelle Belästigungen * BITKOM stellt Studie Jugend 2.0" und Tipps für Eltern vor

Jugendliche sind die am besten vernetzte Altersgruppe: 98 Prozent der 10- bis 18-Jährigen nutzen das Internet, hat eine Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM ergeben. Selbst jüngere Teenager von 10 bis 12 Jahren sind zu 96 Prozent online. Fast alle Zehnjährigen bewegen sich regelmässig im Internet. Mit 13 Jahren sind die meisten täglich online", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer in Berlin. Kinder und Jugendliche sollen das Potenzial des Internets voll ausschöpfen können. Dazu brauchen sie entsprechende Fähigkeiten und noch mehr Schutz."

mehr: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_66689.aspx

Einführung ins myMoment Tool - Weiterbildung GruppeM

Am Mittwoch, 5. Mai 2010 haben sich die LehrerInnen der Gruppe M in Aarau, in den Kursräumen von imedias (PH FHNW) zur Einführung ins myMoment Tool eingefunden. Eugen Notter hat alle Funktionen des Tools erläutert und in die Administration eingeführt. Viel Neues und viel Input - das muss nun zuerst mal verdaut werden. Trotz anstrengendem Kursnachmittag war die Stimmung gemütlich und aufgeräumt. Im Webinar, unserem Web-Seminar finden die LehrerInnen nebst allen Kursunterlagen, bereits Atelieraufträge, kleine Schreibaufgaben, damit die Kinder gleich «loslegen» können. Für den gegenseitigen Ideenaustausch, Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit auf mymoment.ch wird im Webinar ein Forum angeboten, da haben alle aus der «myMoment-Community» die Möglichkeit, bis zum nächsten «realen» Treffen sich «virtuell» auszutauschen;-) Die LehrerInnen sind gespannt und sehr motiviert die ersten Geh-/Schreibversuche mit ihrer Klasse auf mymoment.ch in Angriff zu nehmen. Ich wünschen allen LehrerInnen und ihren Klassen einen guten Start mit mymoment.ch, viele «gfreute» Momente und viel Spass beim Schreiben!

WBmyMoEinführung

Willkommen!

Wir betreten Neuland: Dieser Projektblog soll unser neues DORE Projekt «myMoment2.0» begleiten und neue Wege der Kommunikation nutzen - web2.0 konform in einem Blog. Wir möchten über den Verlauf des Projektes berichten, ab und zu auch mal einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Forschungsprojekts werfen und auf einschlägige und interessante Literatur oder Vorträge hinweisen. Wir erhoffen uns davon, in einen für alle Seiten bereichernden Austausch zu kommen: Mit Kollegen aus der Praxis und der Wissenschaft, die sich mit ähnlichen Themen befassen; mit einer breiteren Öffentlichkeit, den Eltern der schreibenden Kindern; allen die am Thema interessiert sind. Es ist ein Experiment, wir versuchen's - herzlich willkommen an alle Leserinnen und Leser!

BlogCFC was created by Raymond Camden. This blog is running version 5.9.6.003. Contact Blog Owner